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Index-Ordner von Remotedatenbank extrem groß

Verfasst: Donnerstag 8. März 2018, 12:04
von Dannenmaier
Hallo zusammen,

wir haben einen Laptop, auf dem eine Remotedatenbank in Act V16 (Act! Pro Version 16.0.291.0) regelmäßig synchronisiert wird. Jetzt habe ich gesehen, dass der Ordner "C:\ProgramData\ACT\ACT Data\Indices\Act_Remote_2_Attachments" extrem groß ist mit ca. 28 GB; vor allem die Datei "index_d_1.ix" ist der Größentreiber mit fast 28 GB Größe. Die Remotedatenbank an sich hat mit allen Anhängen und dergleichen ca. 60 GB.
Das bedeutet, dass Act fast 90 GB auf dem Laptop in Anspruch nimmt.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass man unter Act6 einfach die Index-Dateien löschen konnte und dann wurden sie das nächste Mal neu angelegt. ichhabe auf der Remotedatenbank auch schon eine Integritaätsprüfung und neu indizieren lassen. Der Ordner ist immer noch immens groß.

Wie kann ich die Größe der Remote-Datenbank reduzieren? Muss der Index so groß sein?

Ich bin für alle Tipps, die helfen, offen.

Danke schonmal...

Verfasst: Freitag 9. März 2018, 10:55
von Schlesselmann
Diese "Schattendatenbank“ wird leider unkonditional von ACT! überall dort erzeugt, wo es Datenbanken findet. Einen Zusammenhang mit der erwähnten ACT!6-Funktion gibt es nicht.
Benötigt wird die Schattendatenbank nur für die sog. Universalsuche oder für einen Webserver, auf den per Smartphone zugegriffen wird. Üblicherweise wird der Dienst und seine Schattendatenbank also auf einem Laptop mit Remotedatenbank überhaupt nicht benötigt.
Verantwortlich für die Erstellung der Schattendatenbank ist ein Dienst, der act.server.host.exe heißt.
Solange der Dienst läuft, nützt das Löschen der „indices“ garnichts, da deren Aufbau sofort aufs neue beginnt.
Es muß also zunächst der Dienst gestoppt und deaktiviert werden.
Dann kann der Ordner C:\ProgramData\ACT\ACT Data\Indices komplett gelöscht werden und das „Problem“ ist gelöst.

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 12:11
von Dannenmaier
Hallo Herr Schlesselmann,

vielen Dank für die Antwort.

Die einzigen Dienste, die auf dem Laptop laufen sind:

- ACT! Scheduler
- ACT! Service Host
- ACT! Smart Task Service Host

Der von Ihnen beschriebene Dienst gibt es nicht. Den namensverwandten Dienst "ACT! Service Host" habe ich jetzt mal beendet und den automatischen Start deaktiviert. Ich werde es weiter beobachten.

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 14:25
von Schlesselmann
"ACT! Service Host" ist der angezeigt Name in der Liste der Dienste
act.server.host.exe ist der Name des zugehörigen Prozesses. Sie haben also alles richtig gemacht!

Verfasst: Mittwoch 21. März 2018, 16:13
von Dannenmaier
Bis jetzt funktioniert es und es wird keine weiteren Indices aufgebaut und ich kann keine Veränderung in der Arbeit mit Act-Datenbank auf einem Server feststellen.
Danke für den Hinweis!