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Remote Datenbank lässt sich nicht erstellen...

Verfasst: Freitag 11. März 2011, 19:00
von Datenbaenker
Hallo, eigentlich habe ich zwei Probleme. Das zweite ist, dass ich nicht mehr von meinem Laptop auf meine Hauptdatenbank auf dem Desktop zugreifen kann. Das Problem kommt aber erst in zweiter Instanz.

Zunächst gelingt es mir erst gar nicht eine Remote-Datenbank zu erstellen. Der Prozess startet zwar, aber zum Ende, kurz vor Fertigstellung bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Remote-Datenbank "Bio konnte nicht erstellt werden. Der Zugriff auf den Pfad "D:\ Eigene Dateien\ACT\ACT ForWindows11\Databases\Office- database\files\951d6885d789414e9a6e666b618b8db8\Backup\S0b7a5c5ea914ac08cdbd556eb9f1f34.ADF" wurde verweigert. Bitte wenden Sie sich an den Administrator. Möchten Sie eine andere Remote-Datenbank erstellen?

Dannach bricht die Erstellung ab.
So eine Fehlermeldung habe ich bisher noch nie gesehen. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich arbeite mit ACT 11.0 auf einem Rechner Window 7. Bis vor kurzem gelang es mir noch eine Datenbank zu erstellen. Aber woher das jetzt kommt...

Besten Dank und Gruß, der Datenbaenkler

Verfasst: Freitag 11. März 2011, 20:48
von Ingrid Weigoldt
Hallo Datenbaenker,

Win7 32 oder 64 Bit? Ist Benutzerkontensteuerung (immer noch) ausgeschaltet?
Seit Win 7 schon mal eine Remote-Datenbank geschafft?

Und: ich würde mir unbedingt ein anderes Verzeichnis für die RDB suchen, möglicherweise ein neues anlegen und das mit möglichst kurzem Namen. Ich würde selbst eine Hauptdatenbank nie in diesem Verzeichnis ablegen wollen!

Und im Zweifelsfall würde ich ACT doch mal als Administrator starten!

Übrigens: Da muß ein seltsames Win7-Update unterwegs sein, das zumindest bei einem ACT-Anwender gestern 3 von 4 PC's lahmlegte.

Verfasst: Montag 14. März 2011, 20:40
von Datenbaenker
Hallo Frau Weigoldt,

natürlich war die Datenbank nicht in diesem beschrieben Pfad hinterlegt, sondern lediglich in dem ersten Teil, ohne die wilde Ziffern und Buchstabenkombination. Ich vermute, dies ist ein temproärer Pfad, dan ACT anlegt bei der Erstellung der Remote-Datenbank??

Jedenfalls... Als Administrator angemeldet. Eine Kopie der original Datenbank erstellt und in einem kürzeren Pfad abgelegt. Dann ging zumindest die Erstellung der Remote-Datenbank! Danke.

Jetzt kommt allerdings das zweite Problem zum Tragen: ich kopiere die Remote-Datenbank auf den zweiten Rechner. Ich kann voll auf den Haupt-Server zugreifen (schliesslich konnte ich ja auch die Datenbank im Netzwerk problemlos rüberkopieren). Datenfreigabe ist gewährleistet in der Server-DB und Datenfreigabe im Netzwerk für den entsprechenden Pfad. Aber selbst wenn ich die Firewall komplett abschaltete (was ich früher nie benötigte) kommte beim Sync von der Remote Datenbank: ACT! kann keine Verbindung zum Sync-Server herstellen..... Wenden Sie sich an den Administrator.

Gibt es auch dafür eine Hilfe?

Besten Dank und Gruß,

Olaf Zietan

Verfasst: Dienstag 15. März 2011, 00:20
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Zietan,

guten Morgen!
Ich vermute, dies ist ein temproärer Pfad, dan ACT anlegt bei der Erstellung der Remote-Datenbank??
Habe ich noch nie festgestellt! Und im übrigen: Sie geben doch an, wohin die RDB geschrieben werden soll.
Eine Kopie der original Datenbank erstellt und in einem kürzeren Pfad abgelegt.
Ist diese Kopie nun Ihre Hauptdatenbank? Wenn nicht, ist die RDB nichts wert, da sie ja als Ziel nur die Kopie kennt.

Ich würde empfehlen, das noch mal neu zu machen. Dann wird's schon klappen!

Verfasst: Dienstag 15. März 2011, 09:57
von Datenbaenker
Ebenso Guten Morgen....

Also, die alte Hauptddatenbank lag unter D:\ Eigene Dateien\ACT\ACT ForWindows11\Databases\Office-database. Daran hatte ich nichts geändert. Nur in der Fehlermeldung tauchte dieser lange Pfad auf. Diesen Pfad konnte ich aber nicht auf der Festplatte finden. Kein Verzeichnis, das so hieß. Deshalb kam ich auf den Gedanken, dass es eventuelle ein Temporärverzeichnis ist, dass nach der Erstellung der Remotedatenbank dann gelöscht wird.

Ich habe eine Kopie der alten Datenbank erstellt und diese als neue Hauptdatenbank geöffnet und kann mit ihr ganz normal arbeiten. Bis auf die Tatsache, dass ich keinen Abgleich mit der Remotedatenbank machen kann, da diese die besagte Fehlemeldung rausschmeisst.

Was daran soll ich denn jetzt neu machen?

Besten Dank und Gruß,

Olaf Zietan

Verfasst: Dienstag 15. März 2011, 10:29
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Zietan,

unter diesen Umständen sollte eigentlich alles passen.
Haben Sie schon mal versucht, statt des Servernamens die IP-Adresse des Servers zu verwenden?

Verfasst: Mittwoch 16. März 2011, 08:13
von Datenbaenker
Habe ich, das ist ja mit das Problem. Ich habe keine Idee mehr zur Problemlösung, weshalb ich den Datenabgleich nicht hinbekomme.

Verfasst: Mittwoch 16. März 2011, 08:40
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Zietan,

setzen Sie ACT!11 Standard oder Premium ein?

Die verstörte Fehlermeldung kommt nämlich auch dann, wenn bei ACT!x_Standard die Hauptdatenbank zum Zeitpunkt der versuchten Sync nicht geöffnet ist.

Verfasst: Mittwoch 16. März 2011, 08:49
von Datenbaenker
Es handelt sich um die Standart-Version. Den Hintergrund mit der geöffneten Datenbank kenne ich. Deshalb ist diese beim Sync auch geöffnet. Ich kann auch direkt auf das Verzeichnis des Servers zugreifen.

:(

Verfasst: Donnerstag 17. März 2011, 14:49
von Schlesselmann
Hallo Herr Zietan!
Ihr Problem ist evt. ein sehr individuelles und sprengt daher auch den Rahmen dessen, was das Forum noch leisten kann. Rufen Sie uns doch einmal an, dann lösen wir das Problem im Rahmen unseres Servicekonzepts per Fernwartung. Das wäre dann allerdings kostenpflichtig.