Datenexport in Excel

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Manou

Datenexport in Excel

Beitrag von Manou »

Hallo zusammen,

ich arbeiten seit ca. 6 Monaten mit ACT9 (vorher habe ich 4 jahre mit einer älteren Version gearbeitet) und stehe ständig vor neuen unangenehmen "Überraschungen". Gerade eben habe ich wieder etwas gefunden, dass nicht funktioniert und hoffe, dass mir evtl. hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe eine Suche in ACT gestartet. Anhand dieser Abfrage habe ich die Kundennamen mit den zugehörigen Telefonnummern exportiert (in Excel). Als ich jetzt die Datei in Excel weiter bearbeiten wollte, musste ich feststellen, das bei ziemlich vielen Kunden die Telefonnummern nicht exportiert wurden. Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte ??

Vielen Dank für die Hilfe
Manou
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Manou,

über Kontaktliste/Export to Excel oder richtig exportiert (und dabei u.U. einen Fehler beim Feldmapping?).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Manou

Beitrag von Manou »

Die Daten habe ich über Datei - exportieren... exportiert.

Bei diesem Export wurden ca. 1500 Adressen exportiert - bei einigen Adressen wurden alle Telefonnummern mitgenommen und bei anderen widerrum nicht... Wäre mir irgendwo ein Fehler unterlaufen, hätte der Export, zumindest nach meinem Verständnis, bei keinem Kontakt funktionieren dürfen, oder?
Ingrid Weigoldt

Hallo Manou,

leider habe ich feststellen müssen, daß beim Exportieren der Daten über eine TXT-Datei (einwandfreier Inhalt), diese dann in EXCEL öffnen, tatsächlich mehr oder weniger Schwachsinn passiert, wenn man vergißt, beim Öffnen der Datei in EXCEL die Spalten mit den Telefonnummern als TEXT zu formatieren (wenn man das nicht tut, wird EXCEL in einigen Fällen die Werte "neu berechnen" oder auch noch sonstwas tun). Zumindest in EXCEL2000 habe ich mit Daten aus ACT9 dann auch noch Problem mit Umlauten.

Am besten, Sie gehen den Weg über die Kontaktliste, das funktioniert einwandfrei. Allerdings werden Sie dann keine Int. Vorwahlen haben!
Ingrid Weigoldt
Manou

Beitrag von Manou »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für Ihre Hilfe! So richtig leuchtet mir das zwar immer noch nicht ein, weil alle Telefonnummern die mitgenommen wurden, korrekt sind. Das Daten einfach fehlen ist mir wirklich komplett neu.

Aber Ihr Hinweis den Weg über die Kontaktliste zu gehen, nehme ich gern auf. Allerdings muss ich hier zugeben - diesen Weg kenne ich so gar nicht. Könnten Sie mir da evtl. auch noch einmal weiter helfen? Noch eine Frage vorab - da ich sehr viele Exporte durchführe und diese Daten entsprechend in Excel weiter bearbeite (z.B. Sortierung, Verknüpfungen etc.) ist es für mich dementsprechend wichtig, so auch weiter arbeiten zu können. Geht das dann auch noch?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Manou
Ingrid Weigoldt

Hallo Manou,

achten Sie doch in ACT9 einfach auf das Knöpfchen "Export to EXCEL" (ziemlich rechts, neben der Weltkugel). Wann immer das in der Symbolleiste und nicht ausgegrayt ist, können Sie Listeninhalte nach Excel exportieren lassen.
Vorher die Spalten der Liste anpassen, evtl. auch schon vorsortieren - eben alles, was in Listen geht.
Exportieren mit dem Ziel EXCEL über den "Export"-Weg würde ich nur dann, wenn es zuviele Felder für eine ACT-Liste wären.
Ingrid Weigoldt
Manou

Beitrag von Manou »

Hallo Frau Weigoldt,

HERZLICHEN DANK - das werde ich sofort ausprobieren.
Diesen Button kannte ich nicht.

Viele Grüße
Manou
Antworten