ACT6 ==> ACT8 , WINFAX , Tobit , und andere Ärgerlichkeit
Verfasst: Donnerstag 8. Februar 2007, 17:07
So ich habe jetzt auf ACT8 umgestellt!
Nicht dass ich sagen könnte ich bin überzeugt oder dass ist eine SUPER-Software aber zumindest im Kleinen scheint es weiter zugehen.
Zunächst zu den Problemen: WINFAX.
Ich habe bisher einen großen Teil meiner Dokumente per Fax über WINFAX abgewickelt. Nun sind da überall Leichen von Verknüfpungen die ich löschen muss. Aber das geht ja noch. Was mache ich mit meinen Faxen?? Nach einer Woche ständigen Kontakt mit der Fa. WWW.META.COM.AU in Australien funktioniert nun der Export aus WINFAX in eine TIF Datei unter Beibehaltung der ursprünglichen Faxzusammenstellung. Nach ein paar Umbenennungen des Filenamens kann man diese Fax/TIF-Dateien jetzt wieder dem Kontakt zuordnen.
Das Programm heisst META-Exporter und kann für 30 Euro downgeloaded werden. Ich hab´s mich ca. 4000 Faxen getestet - TUT/SUPER.
Zweites Problem: TOBIT / DAVID.
Bisher hat der Versand/Empfang mit Tobit zwar funktioniert aber leider wurden Umlaute nicht richtig behandelt. Das scheint jetzt zu funktionieren. Hab das mit einigen Mails in Text und Html Modus getestet - TUT. Auch FAXE werden übertragen bzw. jegliche Nachricht aus TOBIT. Mit dem Zuordnen der Mail hat ACT8 noch Probleme. Aber großes PLUS zumindest beim zuordnen der Mail zu einem Kontakt wird der Kontakt bereits angezeigt sobald die Mailadresse übereinstimmt. Jetzt sollte das noch automatisch gehen wenn man das möchte. Doch was passiert mit Faxen oder anderen Nachrichten? Die muss man weiterhin von Hand zuordnen. Daneben ist dieses Modul auch nicht gerade stabil es stürzt regelmäßig beim zuordnen ab. "In ACT E-Mail ist ein Problem.... starten Sie ACT-Mail neu." Das sollte schnellstmöglich behoben werden. Die Faxe werden nun über Word==>TOBIT versendet und in ACT abgelegt. Das ist noch nicht 100% hier suche ich noch eine Möglichkeit wie ich die versendeten Faxe zum Kontakt zuordnen kann (automatisch).
Jetzt zu den Ärgerlichkeiten:
Da macht man nun seit 10 Jahren in Act rum ein paar Geburtstag/Jahrestage problemlos in ACT-Kalender anzuzeigen. Das ist ein riesen Aufwand mit den wiederkehrenden Tätigkeiten oder das Suchen nach den Geburtstagen um dann alle einzeln als Tätigkeit hinzuzufügen. Es kann doch nicht so schwer sein beim Kontakt einen Geburtstag zu hinterlegen und dahinter ein Kästchen in dem man anklicken kann "Im Kalender anzeigen" oder eben nicht. Auch möchte man gern den wirklichen Geburtstag eingeben (z.B. 1932) und nicht einen im Jahre 2007 doch das hat Auswirkungen auf die Tätigkeit die angelegt wird.
Die Einteilung in Firmen und Gruppen ist gut. Doch ich habe noch keine Möglichkeit gefunden aus einem Kontakt eine Firma zu machen um mir jetzt nach dem Update von ACT6 auf ACT8 etas Arbeit zu ersparen - aber vielleicht geht das ja auch irgendwie.
Die Dokumente werden immer noch nicht in der Datenbank abgelegt sondern als Link daneben. Damit hat man grundsätzlich bei irgendeinen Wechsel / Portierung etc. Probleme. Warum dies nicht geändert wird ist mir schleierhaft.
Die Tätigkeitsfolge ist (zumindest nach meiner Meinung) eine Todgeburt.
Trotzdem habe ich auf ACT8 umgestellt und werde noch einige andere PCs umstellen da ACT8 einfach einige Vorteile hat die die anderen Versionen nicht haben. Z.B. werde ich dann über das Internet syncronieren. Vielleicht klappt das ja dass alle ADs die gleichen PDFs und anderen Dokumente und Anlagen zur Verfügung haben ohne dass ständig Mails durch die Gegend schicken muss.
Aber ACT/SAGE/Symantec/.... sollten mal ein paar alte Baustellen endlich fertig machen. Manche Dinge sind schon 10 Jahre alt.
Mal sehen was passiert - Erich Heer
Nicht dass ich sagen könnte ich bin überzeugt oder dass ist eine SUPER-Software aber zumindest im Kleinen scheint es weiter zugehen.
Zunächst zu den Problemen: WINFAX.
Ich habe bisher einen großen Teil meiner Dokumente per Fax über WINFAX abgewickelt. Nun sind da überall Leichen von Verknüfpungen die ich löschen muss. Aber das geht ja noch. Was mache ich mit meinen Faxen?? Nach einer Woche ständigen Kontakt mit der Fa. WWW.META.COM.AU in Australien funktioniert nun der Export aus WINFAX in eine TIF Datei unter Beibehaltung der ursprünglichen Faxzusammenstellung. Nach ein paar Umbenennungen des Filenamens kann man diese Fax/TIF-Dateien jetzt wieder dem Kontakt zuordnen.
Das Programm heisst META-Exporter und kann für 30 Euro downgeloaded werden. Ich hab´s mich ca. 4000 Faxen getestet - TUT/SUPER.
Zweites Problem: TOBIT / DAVID.
Bisher hat der Versand/Empfang mit Tobit zwar funktioniert aber leider wurden Umlaute nicht richtig behandelt. Das scheint jetzt zu funktionieren. Hab das mit einigen Mails in Text und Html Modus getestet - TUT. Auch FAXE werden übertragen bzw. jegliche Nachricht aus TOBIT. Mit dem Zuordnen der Mail hat ACT8 noch Probleme. Aber großes PLUS zumindest beim zuordnen der Mail zu einem Kontakt wird der Kontakt bereits angezeigt sobald die Mailadresse übereinstimmt. Jetzt sollte das noch automatisch gehen wenn man das möchte. Doch was passiert mit Faxen oder anderen Nachrichten? Die muss man weiterhin von Hand zuordnen. Daneben ist dieses Modul auch nicht gerade stabil es stürzt regelmäßig beim zuordnen ab. "In ACT E-Mail ist ein Problem.... starten Sie ACT-Mail neu." Das sollte schnellstmöglich behoben werden. Die Faxe werden nun über Word==>TOBIT versendet und in ACT abgelegt. Das ist noch nicht 100% hier suche ich noch eine Möglichkeit wie ich die versendeten Faxe zum Kontakt zuordnen kann (automatisch).
Jetzt zu den Ärgerlichkeiten:
Da macht man nun seit 10 Jahren in Act rum ein paar Geburtstag/Jahrestage problemlos in ACT-Kalender anzuzeigen. Das ist ein riesen Aufwand mit den wiederkehrenden Tätigkeiten oder das Suchen nach den Geburtstagen um dann alle einzeln als Tätigkeit hinzuzufügen. Es kann doch nicht so schwer sein beim Kontakt einen Geburtstag zu hinterlegen und dahinter ein Kästchen in dem man anklicken kann "Im Kalender anzeigen" oder eben nicht. Auch möchte man gern den wirklichen Geburtstag eingeben (z.B. 1932) und nicht einen im Jahre 2007 doch das hat Auswirkungen auf die Tätigkeit die angelegt wird.
Die Einteilung in Firmen und Gruppen ist gut. Doch ich habe noch keine Möglichkeit gefunden aus einem Kontakt eine Firma zu machen um mir jetzt nach dem Update von ACT6 auf ACT8 etas Arbeit zu ersparen - aber vielleicht geht das ja auch irgendwie.
Die Dokumente werden immer noch nicht in der Datenbank abgelegt sondern als Link daneben. Damit hat man grundsätzlich bei irgendeinen Wechsel / Portierung etc. Probleme. Warum dies nicht geändert wird ist mir schleierhaft.
Die Tätigkeitsfolge ist (zumindest nach meiner Meinung) eine Todgeburt.
Trotzdem habe ich auf ACT8 umgestellt und werde noch einige andere PCs umstellen da ACT8 einfach einige Vorteile hat die die anderen Versionen nicht haben. Z.B. werde ich dann über das Internet syncronieren. Vielleicht klappt das ja dass alle ADs die gleichen PDFs und anderen Dokumente und Anlagen zur Verfügung haben ohne dass ständig Mails durch die Gegend schicken muss.
Aber ACT/SAGE/Symantec/.... sollten mal ein paar alte Baustellen endlich fertig machen. Manche Dinge sind schon 10 Jahre alt.
Mal sehen was passiert - Erich Heer