Seite 1 von 1
Office 2002 Srvicepack 3 hängt bei Speichern In
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 20:17
von Günter Lemmer
Einen wunderschönen Abend wünsche ich aus Bad Heilbrunn,
ich laboriere schon eine Weile mit dem Problem, dass sich meine Office2002 Anwendungen bei der Funktion "Speichern in", also wenn ich Dateien in ein beliebiges Verzeichnis speichern möchte mit einer Verzögerung von bis zu 5 Minuten reagiert. Es scheint die Anwendung hat sich aufgehängt, aber dem ist nicht so.
Ich arbeite auf WIN Xp Prof Servicepack 2 und Office 2002 mit Servicepack3 auf einem AMD Prozessor und 1024 MB Ram.
Es läuft als Firewall und virenscanner Norton von T-Online Version 6.
Ich dachte bisher, dass das Problem bei Norton zu suchen ist, bis ich heute per Zufall feststellte, dass Act8 genausolange hängen gebliebnen ist wie Word. Ist das Zufall, oder gibt es da evtl. einen Zusammenhang??
Schon mal vielen Dank für die Antwort im voraus.
Schönen Abend (schwitz)
Günter Lemmer
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 21:54
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Lemmer,
es liegt mit Sicherheit nicht an Ihrem Office - meins (2000) hat genau das gleiche Problem, wenn ich versuche, eine Datei aus ACT/Word heraus an einem anderen Ort und mit einem bestimmten Namen zu speichern.
Der Grund dafür dürfte wohl sein, daß ACT/Word dies zwar zuläßt, aber eine Kopie des Dokumentes erstellt, diese im Ordner "Attachments" ablegt - wo alle Anlagen gespeichert sind - und dann diese Querverweise usw. auch noch in die Datenbank übernehmen muß, wenn Sie das Häkchen für "Anlage beifügen" setzen.
Ist der von Ihnen vergebene Name des Dokumentes in Attachements bereits vorhanden, wird er über Anfügen einer Menge Zeichen ergänzt, um in Attachments wieder eindeutig zu sein. Was die Zeichen bedeuten, habe ich noch nicht rausgekriegt.
Wenn Sie ein aus ACT/Word erstelltes Dokument einfach zum Drucker schicken, wird es ja automatisch gespeichert, bekommt dabei einen eindeutigen Namen (Name der Schablone, Datum und Uhrzeit, Benutzer) und wird in Attachments abgelegt.
Solche Dokumente lassen sich auch wesentlich schneller aus der Datenbank öffnen als die, die mit einem anderen Namen und noch dazu an einem anderen Ort von Ihnen gespeichert wurden.
Achtung: Dokumente werden auch aus Attachments gelöscht, wenn der Eintrag in History gelöscht wird! Dokumente mit anderem Namen bleibt am Originalort erhalten.
Mein Ordner "Attachments" enthält zwischenzeitlich - nach Übernahme einer seit 5 Jahren heftig benutzten ACT-Datenbank - über 7.800 Einträge und ich frage mich, wie lange mein Rechner (3GHZ, 2 GB Ram) das überhaupt noch bei vertretbarer Geschwindigkeit mitmachen wird.
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 22:26
von Günter Lemmer
Hallo Frau Weigoldt,
herzlichen dank für diesen Tip. Ich starte word nicht aus Act8. Es wächst deshalb das Attachment Verzeichnis nicht an.
Dennoch könnte in diesem Zusammenhang die Bremse liegen.
Seltsamer Weise erst seit meinem Servicepack 3 von Office.
Mal sehen, vielleicht finde ich da einen Zusammenhang.
Vielen Dank und gute Nacht!
Günter Lemmer
Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:34
von Günter Lemmer
Hallo Frau Weigoldt,
jetzt hat mich das Problem doch nicht losgelassen. Weil die Geschichte derartig brutal nervt habe ich weiter recherchiert. Der Hänger in zusammenhang mit Act8 war reiner zufall da mein PC vermutlich ausgelastet war.
Die Ursache für das Problem in Office 2002 SVP3 liegt an Microsoft.
Für alle die Probleme beim Abspeichern von Dokumenten oder Sheets mit dem Officepacket 2002 und höher haben. Speziell beim Aufruf von Unterordnern mit "Speichern in:" aus Word und Excel, checkt eure Netzwerkverbindungen.
Wenn Netzlaufwerke permanent eingerichtet sind die auf ausgeschaltete PC's verweisen, dann tritt dieser Fehler auf.
Lösung
Netzlaufwerk trennen und schon nudelt die Geschichte wieder.
Jetzt aber wirklich gute Nacht.
Günter Lemmer