Hallo Softradar,
ich habe mich auch mal diesem interessanten Test hingegeben.
Anmerkung eins: ich finde es witzig, dass Sie bereits darauf hinweisen, dass man "viel Hauptspeicher und einen zeitgemässen PC" benötigt. Leider kann ich es mir weder privat leisten einmal im Jahr, wenn ein neues Update kommt, eine neue Ausrüstung zu kaufen, noch wird mir unsere IT Abteilung dafür neues Equipment zur Verfügung stellen und ebenso liefert SAGE nicht den passenden Rechner zusammen mit ihrer Software. Muss ich also meine "Tests" auf meinen beiden Laptops durchführen, die ca. 1 Jahr alt sind und nur über 512mb Hauptspeicher besitzen, eine Konfigration, bei der ich mit ACT 6.0 keine Probleme hatte und die eigentlich auch von SAGE als bessere, empfohlene Ausstattung bewertet wird.
Start des Programms nach Aufruf: 6.0: 11 sec - 7.0: 47 sec
übernahme der Aufgaben in den heutigen Tag: 6.0: 2 sec - 7.0: 11 sec
(interessanterweise muss man für diese Übernahme ACT 7.0 immer erst runterfahren und neu starten, damit diese Daten übernommen werden)
Abfrage nach Adressen mit Emails: jeweils 2 sec
Schlüsselwortsuche: jeweils 2 sec
Wechsel zu Aufgaben, Kalender etc: 6.0: nicht messbar - 1 sec - 7.0: 7-20sec
Hier geht das Rennen zugunsten der version 6.0 aus (ehrlich gesagt frage ich mich bei meiner miesen Rechnerleistung, weshalb 6.0 so wesentlich besser funktioniert
)
Nun habe ich aber auch nur ca. 1100 Kontakte in meiner Datenbank, was, denke ich für einen einzelnen Arbeitsplatz zumindest eine antändige Zahl darstellt.
Ich bin sicher kein Perfektionist, aber so eine Software sollte mindestens funktionieren. Und welche Probleme es gibt, kann man hier ja nachlesen.
Wenn ich meine Daten nicht auf mein PDA gescheit übertragen kann (es ist im Aussendienst nicht unbedingt praktikabel im Flur für eine Terminvereinbarung den Laptop zu starten), dann hat dies nichts mit Ecken und Kanten zu tun, ebenso wenig, wenn ich für ein Update hier was sichern muss, dort Registry-Einträge hinzufügen muss und anschliessend auch noch mit teilenglischen Menüs arbeiten muss. zur Zeit arbeite ich mit der version 7.0, meine Termin und Aufgaben drucke ich mir allerdings täglich über eine Bildschirmausgabe aus, da auch die Druckfunktion bei ACT selbts diese Basisfunktion nicht erfüllt.
Was mich wirklich noch ein wenig festhalten lässt an dieser Version, ist die Tatsache, dass ich EINIGES an Daten in den letzten 2 Monaten eingegeben habe und organisiert habe.
Aber es gibt ja jetzt in den USA bereits die Nachfolgeversion, wahrscheinlich darf man die dann kaufen (wenn sie denn funktioniert) und um die immer noch nicht gescheit laufende Version 7.0 kümmert sich dann weiter niemand mehr.
Besten Gruss,
Olaf Zietan