Hallo ACT! 7 Anwender,
man darf bei ACT! 7 folgende Dinge nicht vergessen:
ACT! 7 ist eine .NET Anwendung.
Daraus folgt, dass für die Ausführung der Anwendung das
.NET-Framework (Programmsammlung von Microsoft) benötigt wird. Es es ist ein Software-Paket von ca. 23 MB (komprimiert), welches in vielen Bereichen des Betriebssystems verankert wird (s. Systemsteuerung - Verwaltung - Microsoft .NET Framework 1.1-Konfiguration). Daraus folgt, dass die Wahrscheinlichkeit gößer wird, das es auf bereits verwendeten bzw. "zerinstallieren" Betriebssystemen zu Konflikten bei der Installation kommt. Der weitreichenden Integration in das Betriebssystem des Frameworks, steht eine immer stärker werdende Sicherheitsproblematik gegenüber. Firewalls, Antivirus-Programme, striktere Rechteeinschränkung, etc. . Leider hat Microsoft das .NET-Framework erst ab "Windows 2003 Server" als festen Bestandteil des Bertriebssystems integriert. Deshalb sollte es auch erste ".NET Server" lauten.
Im Setup von ACT! 7 ist also das Microsoft Setup-Paket des .NET-Frameworks mit enthalten. Alle Fehler, die bei der Installation des .NET-Frameworks auftreten können, betreffen also auch das Setup von ACT! 7. Daher setzen einige Softwarehersteller, die Ihre Programme auch schon für das .NET-Framework entwicklet haben, dieses als bereits installiert voraus. Oder Sie legen das Microsoft Setup des .NET-Frameworks separat mit auf die CD. So taucht ein Fehler nicht in Ihrem Setup sondern in dem von Mirosoft auf und man kann an den Microsoft-Support (Knowledgebase) verweisen.
Beispiel:
Suche bei Microsoft-Support nach: net framework install error
ACT! 7 verwendet als Datenbank-Server-Programm den Microsoft SQL-Server 2000 bzw. die MSDE
Die
MSDE ist eine eingeschränkte SQL-Engine von Microsoft, die zur Verwaltung der ACT! 7 Datenbank benötigt wird. Es ist ein Software-Paket von ca. 43 MB (komprimiert). Auch hier gilt wieder das gleiche wie beim .NET-Framework:
- weitreichende Integration in das Betriebssystem
- Setup-Paket vollständig in das ACT! 7 Setup eingebunden
Auch hier gilt wieder, jeder Fehler in diesem "Unter"-Setup führt zum Abbruch des ACT! 7 Setups.
Beispiel:
Suche bei Microsoft-Support nach: msde 2000 install error
ACT! 7 verwendet für den Datenbankzugriff die Programm Bibliothek MDAC 2.8 von Microsoft
Das
MDAC 2.8-Paket von Mircosoft im ACT! 7 Setup (ca.5 MB) enthält alle Datenbank-Zugriffs-Komponenten für Programme, die z.B. mit dem Microsoft SQL-Server arbeiten wollen. Es ist zum Glück schon fester Bestandteil von Windows XP und Windows 2000 SP 3 oder 4 (weiss ich jetzt nicht mehr genau). Daher treten die oben genante Konflikte nicht so häufig auf, als wie bei den beiden anderen Software-Paketen.
Jedoch hat das MDAC-Paket eine Schwäche. Durch fehlerhafte Deinstalletionroutinen anderer Programme, die nur Teile vom MDAC verwendeten und dann deinstallieren, kann ein nicht mehr vollständig installietes MDAC-Paket entstehen. Eine gute Fehleranalyse bzw. Behebung zu MDAC-Problemen habe ich hier gefunden:
MDAC-Download und -Reparatur-Seite
Die Teile, im ACT! 7 Setup, die die eigentliche Anwendung betreffen, haben fast nie Probleme mit abweichenden Systemvorgaben.
Bei meinen bisherig gemachten Erfahrungen mit dem ACT! 7 Setup ist es fast immer das Setup der MSDE, welches Konflikte mit anderen Programmen, Sicherheitseinschränkungen oder Bertiebssystemabweichungen (Registry) hat.
Mein Vorgehen, bei gescheiterten Installationen von ACT! 7 ist folgendes:
- Alles entfern, was irgendwie mit ACT! 7 (sei es z.B. eine zuvor Installierte Demo der U.S.Version) zu tun hat. Dazu gehören vor allem die Ordner:
Code: Alles auswählen
C:\Programme\ACT\ACT for Win 7
C:\Programme\Microsoft SQL Server
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\ACT
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\ACT
C:\Dokumente und Einstellungen\rs\Eigene Dateien\ACT\ACT for Win 7
In der Registry die Pfade:
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ACT
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSSQLServer
Dann mit "msconfig" (Start-Ausführen) im "Benutzerdefinierten Systemstart" und nur aktiven Microsoft Diensten (Dienste - Alle Microsoft-Dienste ausblenden - Alle deaktivieren) booten.
Dann das ACT! Setup von CD auf die C-Platte kopieren (es reicht der Unterordner "ACTWG" bei ACT! 7 Pro bzw. "ACT7" bei ACT! 7 Standard auf der CD). Danach das kopierte Setup auf der Festplatte mit dem Befehl (Start-Ausführen) :
ausführen.
Dadurch erhält man nach dem Beenden der Installationsroutine eine LOG-Datei (Textdatei), wo man eventuell genauere Fehlermeldungen der einzelnen Unter-Setups von Microsoft sieht (z.B.
You receive an "error 1603: A fatal error occurred during installation" error message when you try to install a Windows Installer package oder
A SQL Server Desktop Engine 2000 installation fails when it tries to register Performance Monitor counters.
Wenn dann das Setup scheitert, versuche ich die Software-Pakete separat zu installieren. Bei der (englischen!) MSDE 2000 sollte man diesen ACT!-KB Artikel befolgen:
How to Install MSDE (Microsoft Data Engine) 2000 Release A from Microsoft. Bei der Pro-Version von ACT! 7 auf einem Server-Betriebssystem sollte man den folgenden Artikel:
How To Manually Create a Microsoft SQL Server 2000 Instance for ACT! 2005 Schritt für Schritt durchgehen, um mit der 2. CD die nötige SQL-Server Instanz zu installieren.
Nach erfolgter Installation ruft man wieder msconfig auf und wählt die Option "Normaler Systemstart" und bootet dann wieder.
Vielleicht wird jetzt einigen Anwendern deutlich, dass ACT! 7 einen riesigen Schritt in seiner zugrundeliegenden Technologie gemacht hat. Das macht es jedoch nicht gerade leicht, ein einfaches kleines "Out Of The Box"-Produkt für jeden Heimanwender zu kreieren. Außerdem gibt es ja auch noch das ACT! 6, welches jetzt unter dem Namen "
ACT! Startup" vertrieben wird.
Gruß
Robert Schellmann