Act findet manche Datensätze nicht

Probleme und Tips in der Anwendung von ACT!

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
phuture

Act findet manche Datensätze nicht

Beitrag von phuture »

Hallo,

wir haben hier Datensätze aus CSV Dateien übernommen. Bei einer Suche nach "Firma" findet Act 6.03 manche davon, manche nicht. Obwohl diese da sind.
Die Datensätze können jedoch bei Suche nach "Adresse1" gefunden werden.

Datenbank neu indizieren hat keine Abhilfe gebracht. Das einzige was hilft ist bei Kontakt den Eintrag im Feld "Firma" zu löschen und genau das Gleiche wieder reinzuschreiben. Das ist aber bei 1000 Datensätze nicht praktikabel.

Gruß,
PH
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo PH,

was auch immer der Grund ist: 1000 Datensätze manuell korrigieren ist wohl zu mühsam.

Können Sie die importierten Datensätze schnell finden und wieder löschen?

Können Sie die benutzten CSV-Daten noch einmal checken (besonders im Feld Firma) und als TXT speichern mit TAB als Feldseparator?
Mit dem Import solcher Daten hatte ich noch nie Probleme (wohl aber mit .csv)!

Noch ein Tipp:
Vor dem Import von Daten füge ich dort immer eine Spalte ein mit einem Text wie "IMP_JJMMTT_LfdNummer", die ich dann in ein eigens dafür in meiner ACT!Datenbak vorhandenes Feld mit importiere (Doppelte suchen über dieses Feld einstellen vor dem Import).
Damit ist einmal sichergestellt, daß man schnell alle frisch importierten findet und - falls erforderlich - auch nochmals die gleiche Datei importieren könnte (falls dort noch was geändert wurde).
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
phuture

Beitrag von phuture »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für die Info!
Bitte entschuldigen Sie meine nichts sagende Anmeldung im Forum, ich bin da immer etwas vorsichtig mit meiner eMail-Adresse.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, es waren natürlich CSV Daten. Ein Feld um die Kontakte wiederzuerkennen habe ich ebenfalls eingefügt gehabt.
2 Importversuche haben keine Abhilfe gebracht, das Seltsame ist das die Problematik nur bei dem Feld Firma auftritt, nicht aber bei Name oder etwa PLZ. Ich denke dies ist einfach ein BUG, wir werden dies dem Hersteller melden. Evtl. wird das Problem auch mit der 7 Version gelöst werden.

Gruß,
Felix-Gabriel Gangu
Antworten