email zum Kontakt beifügen - Ansicht ändern?

Das Zusammen­spiel von ACT! und Outlook, Notes, POP3, SMTP, Eudora - Serien E-Mails - E-Mail Schablonen

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Robert Schellmann

Antworten
H.Becker

email zum Kontakt beifügen - Ansicht ändern?

Beitrag von H.Becker »

Hallo,
ist es möglich im Formular "email zum Kontakt beifügen" die vorgegebene Ansicht (Kontakt, Firma) zu ändern, insbesondere um ein eigenes Feld zu ergänzen?
Es gibt in unserer act-Datenbank viele Einträge, die sich im Feld Kontakt und Firma _nicht_ unterscheiden, sondern nur in einer vergebenen internen Nummer. Da dieses Feld im email zum Kontakt-Formular nicht sichtbar ist, kann die email dem passenden Kontakt nicht eindeutig zugeordnet werden. Das gleiche Problem tritt auf bei der Übergabe eines (win)faxes an einen Kontakt.
Ich hoffe, ich konnte unser Problem verständlich machen. Ich hab hier im Forum schon ein bischen gewühlt, aber keine Lösung gefunden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
H.Becker
Ingrid Weigoldt

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Da gibt es leider keine Möglichkeit!

Weil das so ist, habe ich schon lange mein Feld Firma umfunktioniert als reines und eindeutiges Suchkriterium und leiste mir die "richtige" Firmenanschrift in Feld Adresse1.

Firma besteht bei mir mindestens aus einem Suchwort für die Firma an sich und den Nachnamen des Kontaktes, und - falls das nicht reicht - eben noch was anderes hinten dran.

Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
H.Becker

Danke

Beitrag von H.Becker »

Hmm, schade!
Danke für den Tipp. Ich muss also über Bearbeiten->Ersetzen->Felder tauschen die Daten verschieben (...Adresse1->Adresse2, Firma->Adresse1, lfdNr.->Firma) und danach (oh Horror) alle Schablonen anpassen, richtig?
Gruß
H.Becker
Ingrid Weigoldt

Besser ein Ende mit Schrecken...

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Macht einmal viel Arbeit, stimmt.
Aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Bei vielen vielen Datensätzen könnte man ja auch das ganze z.B. nach EXCEL exportieren, dort umschaufeln.
Von der Datenbank eine leere Kopie erzeugen und die umgeschaufelten Daten aus EXCEL in die neuen Zielfelder importieren.

Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Antworten