Hallo und Guten Tag,
ich habe eine Frage, die mich schon länger umtreibt und für die ich keine Lösung finde:
Ich möchte gern (man stelle sich eine Anwaltskanzlei vor, um die geht es aber nicht), weniger personen- als vielmehr vorgangsbezogen arbeiten.
D.h. konkret: Eine Akte anlegen.
In diese Akte sollen hinein der Sachberarbeiter, der Kunde, sowie eine Übersicht über alle Vorgänge, die damit verbunden sind (Telefonnotizen, Mails, pdfs, Kalendereinträge usw.). Der Sachbearbeiter soll, wenn der Kunde anruft, alle aktuellen Vorgänge sofort sehen, egal welcher Art diese Tätigkeiten oder Dokumente sind.
Mit Kunde 1 habe ich nun eine Akte im Januar, dann eine im März, eine im Mai, so dass ich, wenn ich diese Daten beim Kunden selbst anlege, durcheinander komme.
Bisher behelfe ich mir, in dem ich immer Gruppen anlege ("Kunde 1 im Januar"). Das ist auf Dauer aber nichts. Das geht doch mit Sage bestimmt einfacher? Aber wie?
Vielen Dank für die Hilfe!
Akten anlegen mit Act und verwalten
Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn
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- Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
- Wohnort: Viernheim
Hallo Thomas R.,
die Idee klingt vielleicht ein bißchen verrückt, würde aber funktionieren:
Legen Sie für jede "Akte" einen neuen Kontakt an.
Damit Sie diese Kontakte einfach unterscheiden können und es keine Probleme mit "doppelten" gibt, benutzen Sie doch das Feld "Firma" als "Aktenkennzeichen" (Inhalt wie Nachname, Vorname - 201308).
Feld "Firma" dabei keinesfalls umbenennen!
Für die Firmenanschrift selbst könnten Sie sich ja zwei neue Felder "Firmenname_1", "Firmenname_2" anlegen.
Schönheitsfleck dieser Geschichte: evtl. bereits vorhandene Dokumentschablone müßten Sie im Adressfeld ändern.
Sofern Sie bei einer Akte auch die Information anderer Kontakte benötigen, können Sie tatsächlich einen Firmendatensatz anlegen, den Hauptkontakt mit dieser Firma verknüpfen und die anderen Kontakte manuell zu dieser Firma hinzufügen.
die Idee klingt vielleicht ein bißchen verrückt, würde aber funktionieren:
Legen Sie für jede "Akte" einen neuen Kontakt an.
Damit Sie diese Kontakte einfach unterscheiden können und es keine Probleme mit "doppelten" gibt, benutzen Sie doch das Feld "Firma" als "Aktenkennzeichen" (Inhalt wie Nachname, Vorname - 201308).
Feld "Firma" dabei keinesfalls umbenennen!
Für die Firmenanschrift selbst könnten Sie sich ja zwei neue Felder "Firmenname_1", "Firmenname_2" anlegen.
Schönheitsfleck dieser Geschichte: evtl. bereits vorhandene Dokumentschablone müßten Sie im Adressfeld ändern.
Sofern Sie bei einer Akte auch die Information anderer Kontakte benötigen, können Sie tatsächlich einen Firmendatensatz anlegen, den Hauptkontakt mit dieser Firma verknüpfen und die anderen Kontakte manuell zu dieser Firma hinzufügen.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Ingrid Weigoldt
Guten Morgen,
vielen Dank für diese schnelle Rückmeldung!
Ich werde das gleich mal ausprobieren und mit einen paar Testdatensätzen schauen, ob das im Produktiveinsatz auch geht oder ob es da dann irgendwo hakt.
Klingt wirklich erstmal "verrückt", aber wenn es eine Lösung brächte, wäre das wunderbar.
Viele Grüße aus Düsseldorf!
vielen Dank für diese schnelle Rückmeldung!
Ich werde das gleich mal ausprobieren und mit einen paar Testdatensätzen schauen, ob das im Produktiveinsatz auch geht oder ob es da dann irgendwo hakt.
Klingt wirklich erstmal "verrückt", aber wenn es eine Lösung brächte, wäre das wunderbar.
Viele Grüße aus Düsseldorf!