ich will in diesem Thread noch einmal alles Zusammenfassen, was man alles so kontrollieren kann, wenn es zu Performanceproblemen mit ACT! 6 kommt.
Antiviren-Programme
Man sollte bei der Konfiguration des Antivirenprogrammes den Ordner, wo die ACT!-Datenbank gespeichert ist, von der "Auto-Protection" ausschließen. Bei Norton-Antivirus geht das über "Optionen"-"Auto-Protect"-"Ausschlüsse"-"Neu...". Hier kann man den Ordner auswählen, wo die ACT!-Datenbank gespeichert ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind wo Ihre ACT!-Datenbank gespeichert ist, können Sie einfach im ACT! über den Menüpunkt "Info über ACT!..." im Menü "?" das Info-Fenster öffnen. Hier wird unter "Benutzerinformationen zur Datenbank" der Pfad zur Datenbank angezeigt.
Links: How to Exclude the ACT! Database Folder in Norton AntiVirus
Datenbankpflege
Machen Sie aus Sicherheitsgründen ein Backup der Datenbank. Schließen Sie dann die ACT!-Datenbank. Wenn Sie mit einer Netzwerkdatenbank arbeiten, müssen alle Anwender die Datenbank verlassen. Dann kopieren Sie sich die Serverdatenbank in einen leeren Ordner auf Ihre lokale Festplatte. Alle der folgenden Operationen machen Sie dann bei dieser lokalen Kopie und kopieren sie dann wieder auf den Server.
Löschen Sie bei der Datenbank die Dateien mit den folgenden Endungen im Dateinamen:
Code: Alles auswählen
.abc .abu .adx .ddx .edx .gdx .hdx .hk5 .lck .mdx .rex .sdx .tdx .tl? (? = 1,2,3,etc.)
Wenn die Reindizierung und Komprimierung durchgelaufen ist können Sie mit der Datenbank weiterarbeiten. Bei einer Netzwerkdatenbank müssen Sie natürlich die lokale Kopie wieder auf den Server kopieren und die dort vorhandene Datenbank überschreiben.
Registerkarte Dokumente
Deaktivieren Sie die Registerkarte "Dokumente" in der Kontaktansicht. Dazu gehen Sie über "Bearbeiten - Einstellungen" in die ACT!-Einstellungen und entfernen das Häckchen "Registerkarte "Dokumente" aktivieren" auf der Registerkarte "allgemein". Bei einer Netzwerkinstallation ist es wichtig, dass Sie die Registerkarte bei allen Arbeitplätzen deaktivieren.
Kontaktlisten-Ansicht
In der Kontaktlisten-Ansicht sollte Sie nicht die Spalte „E-Mail-Adresse“ anzeigen lassen. Sie können Sie entfernen, in dem Sie mit gedrückter Maustaste die graue Spaltenüberschrift nach oben in die Symbolleiste zieht (Mauszeiger wird zur Mülltonne) und dann die Maustaste los läßt.
Registerkarte "Notizen/Protokolle"
In der Registerkarte „Notizen/Protokolle“ sollten immer alle Häckchen bei den Filtern gesetzt sein. Dies gilt für die Kontakt- sowie für die Gruppan-Ansicht.
Dropdownlisten bei Feldern
In einer ACT!-Datenbank kann ein Textfeld eine selbstlernende Liste (Dropdown-Listenfeld) haben. Das bedeutet immer wenn ein Begriff in das Feld eingegeben wird, und dieser Begriff ist noch nicht in der Liste, wird der Wert in der Liste aufgenommen. Solche Listen können mit der Zeit sehr lang werden. Wenn Sie zum Beispiel das Feld für die Straße mit solch einer selbstlernenden Liste versehen haben und 5000 Kontaktdatensätze in der Datenbank angelegt (importiert) haben, so werden wahrscheinlich in der Dropdownliste für das Feld ca. 4500 verschieden Straßennamen mit Hausnummern gespeichert. Die Dropdownlisten sollten nicht mehr als 300 Einträge haben. Löschen Sie über „Bearbeiten – Felder definieren…“ bei diesen Feldern die Einträge in der Liste.
Bei einer Netzwerkdatenbank sollten Sie wieder den Weg mit der „lokalen Kopie“ gehen (s. Datenbankpflege)
Wählen Sie zunächst das Feld in der Liste aus, und wechseln Sie dann auf die Registerkarte „Dropdown“. Um jetzt alle Elemente in der Liste zu markieren, klicken Sie bei dem ersten Eintrag auf die graue Fläche vor dem Begriff und dann halten Sie die „Shift“-Taste gedrückt und drücken gleichzeitig auf die „Ende“-Taste. Wenn dann alle Elemente markiert sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Löschen“. Um die Liste zu deaktivieren entfernen Sie die Häckchen bei „Bearbeitung zulassen“ und „Neue Elemente autom. Zu Dropdown-Liste hinzufügen“.
Hohe Anzahl an Protokolleinträgen
Es entstehen häufig bei den persönlichen Datensätzen eine sehr große Anzahl an Protokolleinträgen (mehr als 300). Wenn zum Beispiel ein Admin 2000 Datensätze importiert und dann merkt, dass die Daten doch nicht gebraucht werden und diese dann alle wieder löscht, dann werden in seinem persönlichen Datensatz 2000 Protokolleinträge erzeugt mit dem Betreff „Kontakt gelöscht“. Solche „Spitzen“ in der Datenbank können auch zu Performance-Problemen führen. Hier sollte man die unnötigen Protokolleinträge löschen. Das ACT! AddOn SchnellSuche4 kann bei der Suche nach den „Spitzenreitern“ weiterhelfen (s. hier).
Nicht mehr gefundene Anlagen bei den Protokolleinträgen
Bei Emails und Briefen werden im „Notizen/Protokolle“-Register Verknüpfungen zu den jeweiligen Dokumenten angelegt (s. Spalte „Anlage“). Wenn man die Ablagorte (Ordnerstruktur) verändert, kann es sein, dass viele der Verknüpfungspfade im ACT! nicht mehr stimmen. Jede nicht gefunden Anlage bremst dann die Anzeige im „Notizen/Protokolle“-Register. Sie können über den „ACTAnlagen-Test“ überprüfen wieviele Anlagen nicht mehr gefunden werden.
Reparieren kann man die Anlagen mit unserem ACT! AddOn Proguard2.
Unnötige Protokolleinträge
s. folgenden Beitrag: "Anlagen die niemanden gehören..."
Netzwerkgeschwindigkeit
Große Anzahl an Kontakten in einer Gruppe
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Gruß
Robert Schellmann